Rootline Navigation
Reden

"Für mich ist Ute Bock eine Heldin des Alltags. Ohne Eitelkeit, ohne Selbstgefälligkeit."

03.02.2018 | Reden

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigt in seiner Rede beim "Lichtermeer" zu Ehren der kürzlich verstorbenen Flüchtlingshelferin Ute Bock ihre großen Verdienste, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft.

» mehr
Reden

"Wir müssen Warnungen vor wachsendem Rassismus, Antisemitismus und Fremden-feindlichkeit sehr ernst nehmen."

30.01.2018 | Reden

Internationales Auschwitz Komitee ehrt Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit der "Statue der Erinnerung" für seine "klare Haltung und seine deutlichen Worte"

» mehr
Reden

"Wir sind ein Kontinent des „UND“ und nicht des „Entweder / Oder“

25.01.2018 | Reden

Der Bundespräsident hält in seiner Rede vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg ein Plädoyer für europäische Werte

» mehr
Reden

Ansprache von Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich des Neujahrsempfanges für das Diplomatische Corps

10.01.2018 | Reden

"Meine tiefe Überzeugung ist, dass wir Kriege und Konflikte nur im Dialog, mit dem gegenseitigen Willen zur Gesprächsbereitschaft und durch multilaterale Zusammenarbeit werden lösen können", so der Bundespräsident

» mehr
Reden

"Rassismus, Antisemitismus und zerstörerischer Nationalismus dürfen nie mehr wiederkehren. 'Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren'."

01.01.2018 | Reden

Bundespräsident Alexander Van der Bellen erinnert in seiner Neujahrsansprache 2018 an den ersten Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

» mehr
Reden

Ernennung und Angelobung der neuen Bundesregierung und Staatssekretäre

18.12.2017 | Reden

"Ab dem Moment, ab dem ich gewählt wurde, war es meine Pflicht und Aufgabe Vertreter aller Österreicherinnen und Österreicher zu sein. Ich habe nun den Willen und das Wohl aller im Blick zu haben. Das gleiche gilt übrigens auch...

» mehr
Reden

"Ich habe die größte Hochachtung vor den vielen Menschen, die auch in diesem Jahr – da bin ich sicher – wieder spenden werden. Große Summen, kleine Beträge, je nach Möglichkeiten"

07.11.2017 | Reden

Begrüßungsworte von Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich der Auftaktveranstaltung zur 45. Aktion "Licht ins Dunkel 2017/2018" in der Wiener Hofburg

» mehr